Magirus
Magirus Mercur 126 A-K PDF Drucken E-Mail

mercur126ak_1_thumbText folgt.

 

 

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Magirus Mercur 120 D10 AL PDF Drucken E-Mail

mercur_1_thumbUnser hier vorgestellter Magirus wurde im Jahre 1965 durch das Technische Hilfswerk zugelassen. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um die seltene Version des Hochwasseralarmzuges. Diese Ausführung zeichnet sich dadurch aus, dass sie werksmäßig eine erhöhte Bauart mit Einzelbereifung der Dimension 1200 R20 aufweist. Des Weiteren verfügt der Wagen über eine eingetragene Anhängelast von 10 to sowie die im Gelände und beim Rangieren unerlässliche Hydrauliklenkung. Ein weiteres besonderes Merkmal ist die Heros-Seilwinde mit 4.500 kg Zugleistung. Die Bremsanlage für die Anhängerausrüstung ist zwei-kreisig ausgelegt und weist eine Anhängelast von 10 to auf.

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Magirus S3500 PDF Drucken E-Mail

magirus_s3500_1_thumbIm Jahre 1950 entschloss sich eine Spinnerei in Greven, einen neuen LKW zu bestellen. Es sollte ein möglichst unkompliziertes und zuverlässiges Fahrzeug sein. Ebenfalls sollte der Wagen einen leistungsstarken und robusten Dieselmotor besitzen. Zu dieser Zeit konnten jedoch nur Mercedes und Magirus der Spinnerei ein passendes Angebot unterbreiten. Man entschied sich aufgrund der Bemühungen des Verkäufers für einen Magirus S3500, welcher im Jahre 1951 ausgeliefert wurde. Der Wagen erhielt eine 5-Meter-Pritsche und die lange Übersetzung für 80 km Endgeschwindigkeit. Bei einem Leergewicht von 3,7 to konnte das Fahrzeug bequem 3,5 to Nutzlast aufnehmen. Auch wurde an eine Anhängerkupplung gedacht, da man erwog, einen Anhänger zu erwerben. Dieser Gedankengang wurde allerdings schnell wieder verworfen, und so wurde der LKW nur solo genutzt. Der damalige Kaufpreis betrug 16.809,80 DM.

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Magirus 310 D16 AK PDF Drucken E-Mail

magirus_310d16ak_1_thumbZu Beginn der 70er Jahre stieg der Druck für die Hersteller, PS-starke Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Da man technisch jedoch in dieser Zeit noch nicht in der Lage war, zuverlässig mehr Leistung durch Turbomotoren und Intercooler-Technologie einzusetzen, wurden bei diversen Herstellern Baukastensysteme entwickelt, welche Leistungssteigerungen durch Mehrzylindrigkeit und dadurch resultierende Hubraumvergrößerung ermöglichten. So war dies bei Magirus der 310 PS-starke Zehnzylinder, welcher aus satten 14.601 ccm Hubraum Leistungsreserven sowie Drehmomentstärke erzeugte. Diese Motoren zeichnen sich besonders durch nahezu vibrationsfreien Lauf mit sonorem Klang aus.

Unser 310 D16 AK wurde im Mai 1976 an einen Unternehmer in Olpe verkauft. Der mit Allradantrieb ausgerüstete LKW hat eine eingetragene Anhängelast von 22 to. Zusammen mit seinen 16 to zulässigem Gesamtgewicht ermöglicht dies die Kreation des klassischen 38 to Zuges seiner Zeit.

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