MAN 635 PDF Drucken E-Mail

man635_11_thumbIm Jahre 1965 entschied man bei der alteingesessenen Ziegelei Gebr. Rehm im Landkreis Memmingen, einen neuen LKW anzuschaffen. Der LKW sollte aus der 11 to-Klasse kommen und sowohl mit Nutzlast als auch mit Leistung brillieren. Nach reichlicher Überlegung fiel die Wahl auf einen MAN 635, nicht zuletzt auch wegen des hervorragenden Rufs, welcher der 7 l große Motor im befreundeten Unternehmerkreis genoss.

Im Juli 1966 war es endlich soweit - der neue MAN wurde durch den ortsansässigen Verkäufer übergeben. Da mit dem LKW hauptsächlich Koks für die eigene Ziegelei gefahren werden sollte, wurde alsbald eine abklappbare Bordwanderhöhung angebracht. Weil man in weiser unternehmerischer Voraussicht erwartete, dass die Ziegelei wachsen solle, wurde der LKW gleich mit einer Anhängerkupplung versehen. Diese wurde jedoch im Laufe der Jahre nie recht in Einsatz gebracht. Die wirtschaftliche Entwicklung war nun so, dass das Unternehmen eher schrumpfte als wuchs. So blieb der MAN stets hinter seinem tatsächlichen Nutzwert zurück. In den 24 Jahren Dienstzeit bis ins Jahr 1980 wurden lediglich 140.000 km zurückgelegt. Die geringe Laufleistung und die hervorragende Pflege dieses Lastwagens sieht man aus jedem Blickwinkel! So sind Kippaufbau als auch Innenraum bestens erhalten und zeigen kaum Verschleißerscheinungen auf. Auch geht der 135 PS starke Motor leistungsstark ans Werk und die 5-Gang-H-Schaltung geht im Zusammenspiel mit der auf 76 km/h ausgelegten Hinterachsübersetzung ans Werk, als sei das Fahrzeug erst gestern ausgeliefert worden.

Der LKW blieb bis in die späten 1980er Jahre noch beim Erstbesitzer und befindet sich seit dieser Zeit stets in pflegenden Sammlerhänden. Dem Fahrzeug sind der original Pappbrief, die Bedienungsanleitung, ein Verzeichnis der Servicevertretungen und auch der original Werkzeugsatz erhalten geblieben.

man635_11_thumb man635_12_thumb man635_13_thumb
man635_15_thumb man635_16_thumb man635_18_thumb
man635_19_thumb man635_20_thumb man635_21_thumb
man635_17_thumb

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.

Alle Bilder Copyright by Florian Dasenbrock!